Der Trick mit dem Doppelklick

Ein Doppelklick auf den unteren Rand einer markierten Zelle mit gedrückter Umschalt-Taste erweitert die Markierung bis vor die nächste leere Zelle (das Pfeilkreuz soll sichtbar sein)

Ein Doppelklick auf den rechten Rand der markierten Zelle bei gedrückter Umschalt-Taste markiert bis zur letzten gefüllten Zelle nach rechts.

Der Doppelklick auf die Zelle versetzt sie in den Bearbeitungsmodus.

Ein Doppelklick auf ein Wort im Bearbeitungsmodus markiert das ganze Wort.

Der Doppelklick auf das Ausfüllkästchen füllt bis zur ersten leeren Zelle aus. Wenn die Spalte links neben der aktiven Zelle leer ist, füllt Excel bis zum Ende der Werte in der rechten Spalte auf.

Die Spaltenbreite auf optimale Breite einstellen geht ebenfalls per Doppelklick – auf den Spaltenkopf. Der längste Eintrag der Spalte ist dabei maßgeblich.

Mit dem Formatübertragungspinsel lassen sich per Doppelklick Formate mehrfach übertragen.

Ein Doppelklick auf den aktiven Registernamen blendet das Menüband aus. Ein erneuter Doppelklick auf einen Registernamen blendet das Menüband wieder ein.

Der Doppelklick auf ein Tabellenregister ermöglicht das Umbenennen des Tabellenblatts.

Nach einem Doppelklick z.B. im Diagramm öffnet sich der Aufgabenbereich am rechten Rand.

Der Doppelklick auf ein Wertefeld in einer Pivot-Tabelle erzeugt ein neues Tabellenblatt mit den Daten, die zu diesem Feld gehören. Die Daten in dieser Tabelle haben keine Verbindung zu den Originaldaten.